Dienstag, 6. März 2012

Nachschub zum Update

Circa 20 Minuten nach meinem letzten Eintrag "Update" ist ein gewaltiges Gewitter aufgezogen. Ich habe das ganze unterschätzt und einfach normal weiter gewerkelt. Hier in Nioaque ist es normal, dass bei Regen in Kombination mit Wind der Strom ausfällt, weil die Stromleitungen lose sind und es dann schnell dazu kommt, dass die sich berühren, was weiß ich. Zumindest hier in der Chácara, in der ich wohne, ist es üblich, dass der Strom für ein bis mehrere Stunden wegbleibt. Also ist es zur Gewohnheit geworden, bei schlechtem Wetter die Wasserkiste zu füllen, damit im Notfall noch alle duschen können, usw. Aber diesmal war es echt hart: Es hat einen SCHLAG getan und ich habe an meinem Laptop DEN Stromschlag meines Lebens mitgenommen. Im Ernst, ich kann mich kaum dran erinnern, ich hab das Gefühl, dass ich mich von außen sehe :D Ich weiß noch, dass ich übelst erschrocken bin, dann erst gecheckt habe, dass das ein Stromschlag und der Laptop sofort aus war und ich ihn dann einfach zugeklappt habe, aufgesprungen bin und "HOLY SHIT!" gesagt habe. Dann hab ich den Schmerz in meinen Händen gespürt (AU!) und gemerkt, dass sich meine Organe wie zusammengepresst angefühlt haben. Mir ging es aber fast sofort wieder gut, trotzdem war das ein SCHOCK :D Und ich dachte, dass der Stromschlag, den ich hier aus Versehen in der Steckdose kassiert habe (die sind hier freiliegender als in Deutschland, da passiert das schonmal leichter :D), schon stark war :D
Jedenfalls bin ich dann sofort aus dem Zimmer raus, es haben sich dann auch alle zusammen gefunden (es war ja jeder am Mittagsschlaf halten) und auf einmal hat es dann angefangen zu winden und zu schütten, wie ich es hier vorher noch nicht gesehen habe. Mein Gastvater ist dann raus und hat drei Küken vor dem Ertrinken bewahrt. Und dann BÄM die Überraschung, hat es angefangen zu HAGELN. EISKÖRNER. Bei 30° oder so!!! Irgendwie ist meine Welt zusammengebrochen.
Beweis:

HAGEL!!!
Blöderweise ist nicht nur das Telefon durchgebrannt, sondern auch ALLE Aparate von meinem Gastbruder, der hier ja Internet anbietet. Also waren wir und seine Kunden von gestern Mittag bis heute Abend ohne Internet. GOTT sei Dank ist meinem Laptop nix passiert!

Der ganze Spuk war dann aber auch schnell wieder vorbei und der Strom ist auch nach nur einer Stunde zurückgekommen. Tja, so ist das eben hier. Und ich kann noch nichtmal sagen "hier in Brasilien", weil es in den großen Städten nicht passiert :D Ich habe erfahren, dass Nioaque zu den 30 ärmsten Gemeinden Brasiliens gehört, deswegen haben wir einen "mobilen Zahnarzt", ein Van, von der Regierung bekommen. Auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite erklärt es die Zustände hier und schafft Hoffnung, dass sich vielleicht was bessert mit Hilfe der Projekte, die es so gibt. Mal sehen, man kann nur hoffen.

Jetzt aber erstmal gute Nacht und geladene Grüße ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen