Donnerstag, 29. März 2012

Eine wirklich schöne Erfahrung...

Heute bin ich mit meiner Gastmutter zur Indio-Schule gegangen, weil ich ja mittwochs immer dort einen Englischkurs gebe. Für heute habe ich Rihanna - Love the way you lie vorbereitet, das die Schüler mithilfe des Internets übersetzen sollten, um zu verstehen, um was es in dem Lied geht. Ich habe sie nämlich letzte Woche gefragt, ob sie das gerne machen wollen, da kam ein eindeutiges "JA!" :)
Also haben sie sich dann in 2er-Gruppen an PCs gesetzt und google translate befragt.
Am Anfang dachte ich, sie fänden es unglaublich doof, aber dann waren sie mit Eifer dabei.
Und als wir dann besprochen haben, um was es ging, gab es einige, die sich voll ins Zeug gelegt haben, um mir das klar zu machen, was sie verstanden haben.
Das Schönste heute war aber, dass ich vielen zeigen "musste" (ich würde eher "durfte" sagen!), wo man google translator findet, wie man Sachen kopiert und einfügt, wie man einen E-Mail-Account erstellt, ein Dokument speichert und per Mail verschickt. Die Erfahrung, Gleichaltrigen das zeigen zu dürfen, hat mich umgehauen, ich war total gerührt. Und das sage ich jetzt komplett ohne Ironie, Sarkasmus oder sonst irgendwas.
Diese Jugendlichen leben so ziemlich alle ohne Internet und ohne Handyempfang. Viele haben zwar ein Handy, benutzen es aber hauptsächlich zum Musik hören oder wenn sie halt in die Stadt kommen. Die Aldeias (also wo sie wohnen) sind ca 10 Minuten von der "Stadt" entfernt.
Ich finde es toll, dass ich einen Ort auf der Welt kennenlernen durfte, an dem es Jugendliche gibt, für die es nicht selbstverständlich ist, alles am PC zu machen.
Selbst hier in der Stadt ist es nicht selbstverständlich, dass jeder Internet hat. Es gibt eine Menge Leute, die ins Internetcafé gehen - aber das ist nichts im Vergleich zur Aldeia, wo es nichtmal Handyempfang gibt.
Als wir das Lied dann besprochen hatten, habe ich es auf meinem Handy abgespielt und (eher aus Witz) gemeint "Und wir singen alle mit ;) ". Und ZACK, bei den Teilen, die von Rihanna gesungen werden, haben v.a. die Mädels, aber auch ein paar Jungs echt mitgesungen! Das hat mich nochmal umgehauen! Sie haben ohne zu zucken mitgesungen und das nicht als Verarsche oder mit Scham sonst was, sondern mit vollem Ernst!

Schönes Erlebnis, oder? :)

Gerührte Grüßlein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen