Sonntag, 4. März 2012

Update :)

So liebe Leute,
Zeit mal wieder für ein allgemeines Update.
Seit Donnerstag habe ich wieder Schule (ENDLICH!). Eigentlich sollte die schon am 6.2. anfangen, aber die Bürgermeisterin hat entschieden, dass die Gemeinde erst am 1.3. anfängt zu arbeiten, deswegen gab es bisher keine Schulbusse, um die Leute von weiter weg zur Schule zu bringen.
Ich bin jetzt im "terceiro ano", also im letzten Schuljahr und wir sind 44 Schüler in einem Klassenzimmer. (Mit Klimaanlage und Ventilator lässt es sich aber recht gut aushalten).
Man merkt schon, dass vieles anders ist als in Deutschland. Nicht nur, dass die Schule spontan später anfängt und 44 (!!) Schüler in einem Klassenzimmer sitzen. Es ist außerdem so, dass man sich jedes Jahr neu einschreiben muss. Es gibt keine Schulpflicht und in den öffentlichen (in meinem Fall staatlich) Schulen sind die Plätze vor allem für die Morgensschiene heiß begehrt. Wer zu spät kam, hat keinen Platz mehr für "morgens" bekommen und muss nachmittags oder abends kommen.
So ähnlich läuft es auch mit den Lehrern: Die sind zwar beim Staat angestellt, so was wie Verbeamtlichtung gibt es aber nicht. Für verschiedene Sachen müssen sie Prüfungen schreiben, und nur wer besteht, wird genommen. Das gilt z.B. für die Verantwortung vom PC-Raum. Bei den normalen Fächern ist es folgendermaßen: Wer zuerst bittet, wird in der Regel zuerst genommen. Wenn man dann nicht alle Stunden nehmen will, kommt der nächste an die Reihe. Außerdem geben viele Lehrer nicht nur an meiner Schule, sondern auch an der städtischen Schule (nebenan) oder an der Indio-Schule Unterricht. Was ich halt überraschend finde, ist, dass am Tag vor Unterrichtsbeginn noch Lehrer bei meiner Gastmutter anrufen (sie ist ja Direktorin der Indio-Schule) und meinen, dass sie die Stunden nicht antreten wollen. Da es aber mehr Bewerber als Stunden gibt, hat sie da keine Probleme, einen Ersatz zu finden.
Das neue Direktorat versucht nun auch, alles ein bisschen strenger anzugehen. Man darf weder in der 1. noch in der 4. Stunde (direkt nach der Pause) zum Wasser trinken und aufs Klo, die Handys müssen ausgeschaltet sein, es wurde eine Woche geschaffen, in der alle Bimester-schulaufgaben geschrieben werden, etc. Ich hoffe, dass sich das (zumindest mit dem Wassertrinken) wieder lockert :D Manchmal ist Philosophie oder so einfach SO was von stinklangweilig, dass man einfach mal raus muss ;)
Was mich traurig macht, ist, dass in meiner Klasse schon die Abschlussfeier geplant wird. Ich kann da leider nicht dabei sein und auch bei so manchen Schulaktionen, die schon feststehen, werde ich wohl nicht mehr hier sein. Das macht mir Lust darauf, einfach noch bis Ende des Jahres zu bleiben, aber ich weiß, dass es nicht geht. Das ist das Doofe am Auslandsjahr. Irgendwann hat es ein Ende... und meines rückt schon in greifbare Nähe: Ende Juni bin ich wieder im Lande, also nur noch 3,5 Monate.
Ging jetzt doch ziemlich schnell rum. Naja, rumheulen bringt nix, die Devise heißt "Das Beste drauß machen".
Gestern waren wir mal wieder in Paraguay, unser Kofferraum wurde probiert zu knacken, aber ohne Erfolg.
So, jetzt ist der neueste Stand wieder hergestellt.
Bis bald,
die Anne

Achja: Hier ist es immernoch warm, immer mindestens 30°, wenn nicht sogar mehr. Abgesehen von der letzten Woche, in der es quasi jeden Tag geregnet hat, ist hier nix von wegen Herbst zu erkennen. Gut so! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen