Mittwoch, 4. April 2012

Desfile Aniversário de Nioaque / Parade zum "Geburtstag" von Nioaque

Vor 163 Jahren wurde Nioaque (kommt übrigens von dem Wort "Anhuac" (tupi-guarani / eine Indio-Sprache) und bedeutet gebrochenes Schlüsselbein) gegründet und deshalb ist heute Feiertag und es gab mal wieder eine Parade an der Praca.
Wer hat natürlich NICHT gefehlt? ICH! :D
Diesmal bin ich bei der Theatergruppe mitgelaufen - als Vaqueiro (Kuhhirte??). Das sind die Leute, die auf den fazendas (Farm) außerhalb der Stadt wohnen und so richtig traditionell sind.

Ich un' mein Färt!

Der erste Teil der Theatergruppe


Hoppelhäschen mit Kaubonbons für die Kleinen haben wir auch im Angebot (der Kerl in blauer Hose ist mein Gastbro!)
Die Capoeira-Gruppe ist auch marschiert, ich bin aber nicht mitgelaufen, weil Theater.

Es hat sich ewig hingezogen und da wir eine der letzten Gruppen waren, mussten wir laaaange in der Sonne warten. Es hat sich außerdem verzögert, da sich fast jede Gruppe bei der (Noch-) Bürgermeisterin eingeschleimt hat und ein (Oster-) Geschenk überreicht hat. Sie und andere Offizielle waren wieder auf einer Art Bühne und haben die Parade von dort angeschaut. Ich finds so witzig: Im Oktober sind hier in Nioaque Bürgermeisterwahlen und das ist das Thema Nummer 1. Jeder schimpft über die aktuelle Bürgermeisterin, schleimt sich bei allem und jedem ein, gibt Geschenkchen hier, hält eine Rede dort. Im Portugiesischen gibt es dafür ein Wort, das heißt "puxa-saco". Ich würds mit Schleimer übersetzen, das Wörterbuch sagt Stiefellecker. Wörtlich übersetzt heißt es "Sack-Zieher" und es gibt auch ein Verb dazu "puxar o saco", also den Sack ziehen. Das passt SOWAS von perfekt :D
Da also alle Gruppen schleimen gegangen sind, hat die Parade sich hingezogen und als wir an der Reihe waren und unseren Osterkorb überreichen wollten, wurden wir förmlich weitergescheucht und konnten gar nicht richtig den Sack ziehen ;D

Es ist unglaublich, wie die Gerüchteküche geschürt wird und wie die Leute gegeneinander hetzen.
Der Veranstalter von dem Zonadez-Fest (siehe anderer Beitrag) postet z.B. STÄNDIG Sachen wie "Das Volk von Nioaque verliert die Angst gegen die Diktatur - raus auf die Straße!" oder "Ich möchte eine Kampagne starten - RAUS MIT DER BÜRGERMEISTERIN", weil sie ihm nur Steine in den Weg gelegt hat, als er das Fest geschmissen hat, weil sie es nicht hinbekommt, eine ordentliche Feier zu bieten. Man hetzt nun auch gegen sie, weil die Parade im Vergleich zu früher NICHTS war, die Stadt war früher auch schöner (weniger Löcher in den Straßen, es gab einen Brunnen, etc. - jetzt ist alles verfallen). Die Leute zählen die Tage bis zu den Wahlen - Nioaque ist eine einzige PUXACAO DE SACO. Ich könnte mich kaputt lachen :D

So, ich genieß jetzt jedenfalls meinen Feiertag :D
Und am Freitag ist ja aaaaauch wieder Feiertag, die Woche ist also kurz :)

Liebste Grüße -YIEHA! :D

Anne, die die Pferde reitet :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen