Freitag, 27. April 2012

Unterschiede

Es wird mal wieder Zeit für ein paar kleine aber feine Unterschiede zwischen Deutschland und Brasilien :D

- Hier bezahlt man die Brötchen nicht nur nach Anzahl, sondern auch nach Gramm (Man kann also auch sagen "Ich hätte gerne 3 Reais Brötchen")

- Mortadella, Schinken, Käse, etc. bezahlt man wiederum nicht nach Gramm sondern nach Reais

- Eier werden nicht in 10er- sondern in 12er-Schachteln verkauft

- Letzte Woche war "Schulaufgaben-Woche", wobei es mir im Herzen wehtut, das Wort Schulaufgabe zu benutzen. Die Tests bestanden jeweils aus 10 Fragen zum ANKREUZEN. Als die Biolehrerin mit einem Test ankam, bei dem wir neben den 8 Ankreuzaufgaben 2 (!!!!) Tabellen machen sollten, war das Geschrei groß.

- Hier hat keiner einen Handyvertrag. Jeder hat PrePaid, allerdings kann (ist empfehlenswert) man sich bei bestimmten Angeboten registrieren lassen, man zahlt dann einen einmaligen Betrag und hat dann bestimmte Vorteile: Man gewinnt nen Haufen Frei-SMS und Frei-Minuten oder zahlt weniger Gebühren oder oder oder - je nach Angebot, das man auswählt. Allerdings muss man einmal pro Monat aufladen, um im Angebot zu bleiben.

- In Brasilien ist man dazu VERPFLICHTET, an Wahlen teilzunehmen. Jeder bekommt mit 18 Jahren einen "Wahlausweis", über den kontrolliert wird, ob man an den Wahlen teilgenommen hat, oder nicht. Wer nicht wählen geht, zahlt. Man kann auch schon mit 16 diesen Ausweis erbeten, muss dann allerdings auch wählen gehen, wenn man nicht zahlen will.

- Abtreibung ist in Brasilien verboten. Es gibt 2 Fälle, in denen Abtreibung erlaubt werden kann: Bei Vergewaltigungen und wenn bekannt wird, dass der Fötus an Anenzephalie leidet, also große Teile des Gehirns fehlen und das Kind nur wenige Tage überleben würde. Brasilianer sind STRIKT gegen Abtreibung, was wohl vor allem an dem doch recht großen Einfluss der Kirche liegt.

- Wenn es in Brasilien regnet, bremsen 98% der Autofahrer ab, fahren gaaaaanz langsam an dir vorbei und beschleunigen erst danach wieder. Da könnten sich viele Deutsche ein Beispiel dran nehmen! 

Übrigens: In weniger als 2 Monaten bin ich zurück in Deutschland. (Vor-) Freude? Trauer? Man weiß es nicht.

Liebste Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen