Mittwoch, 11. Mai 2011

Here I am!

Hallo Welt!

In gut 2 Monaten werde ich mich auf die Reise ins ferne Südamerika, genauer Brasilien, begeben. Ich werde das ganze hier dokumentieren, damit auch die Leute in der Heimat bissl was von mir und meinen Erfahrungen mitbekommen.

Warum tut sich das jemand freiwillig an, ein Jahr fern von zu Hause zu leben?
Naja.. Ich habe bei diversen Schüleraustauschen mitgemacht, u.a. China und Italien. Da hab ich gemerkt, dass mich das Ausland fasziniert und ich am liebsten die ganze Welt bereisen würde. Letztes Jahr in Chile hab ich dann festgestellt, dass ich nach dem Abi ein ganzes Jahr weg will.

Wieso genau Brasilien?
Einige Länder waren von vornherein ausgeschlossen, da ich in den kommenden Wochen mein Abi machen werde. Viele Länder, z.B. USA, Kanada, Australien, Südafrika,.. nehmen keine Schulabgänger auf. Deswegen blieb nur Lateinamerika und Asien. Nach Asien wollte ich nicht, weil mich das Essen in China abgeschreckt hat - Pfui Teufel! Lateinamerika hat mich schon sehr gejuckt, da mir die chilenische Mentalität seeehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich ja schon Spanisch und ich wollte eigentlich eine neue Sprache lernen, weil ich mir vorstelle, dass das Feeling nochmal cooler ist, hinzugehen und dort eine komplett neue Sprache zu lernen. Im Endeffekt blieb Brasilien und Russland. Es war echt ne harte Entscheidung, weil Russland glaube ich auch sehr cool und anders ist. Zum Schluss hab ich mich halt für Brasilien entschieden - ich glaube, weils da wärmer ist :D

Ganz allein?
Organisiert ist das ganze vom AFS, dem American Field Serice. (Wer genaueres wissen will, der schaue hier: AFS). Ich fliege also zusammen mit ca 40 anderen...

Wann gehts los?
28. oder 29.7.


So, jetzt noch eine Erklärung am Rande. Es werden bald Einträge folgen, die schon von vor Weihnachten '10 stammen. Das liegt daran, dass ich eigentlich schon einen Blog bei einer anderen Seite hatte, aber der liebe Simon hat mich überzeugt, dass blogspot besser ist. Deshalb verlager ich den Blog hierher. Und damit mir nichts verloren geht, poste ich die alten Einträge hier auch noch schnell.

So, jetzt mach ich mich auf die Socken, ich muss noch was tun, am Freitag gehts los mit Deutschabi- Daumendrücken wäre angesagt ;)

Tschüssi, und bis bald :)

PS: Ich habe heute ein Briefchen von AFS bekommen.. und darin: MEINE GASTFAMILIE!!
Aber dazu wann anders mehr, jetzt will ich erst die Ordnung mit den alten Posts herstellen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen