Dienstag, 18. Oktober 2011

Gestern, im Kindertagesheim :)

Gestern war ich seit 2 Wochen wieder mal im Kindertagesheim. Dazwischen war eine Woche "Woche der Kinder", sie haben nur gespielt, und eine Woche Ferien.
Mit den Kleineren haben wir die Flagge vom Vereinigten Königreich gemalt, weil man da ja bekanntlich Englisch spricht ;)
Eigentlich wollten wir die Flagge dort ausdrucken und dann von den Kindern nur ausmalen lassen, aber der Drucker funktionierte nicht. Also haben wir die Flagge dann Schritt für Schritt an die Tafel gemalt und die Kinder haben sie in ihre Hefte abgemalt. Sie haben aber Hilfe gebraucht, weil sie es nicht geschafft haben, die Flagge abzumalen. Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Ein Junge saß abseits auf einer Bank, still, nichts machend. Ich bin zu ihm hin und habe gefragt, ob er nicht malen will. Dann hat er "Nein" gesagt. Dann hab ich gemeint, dass ich ihm auch helfen werde. Dann hat er zugestimmt. Also hat er sein Heft geholt, ich hab ihm die Flagge schnell gemalt und gezeigt, wo er alles blau ausmalen soll. Er war sehr schüchtern, aber ich glaube, er hat sich tierisch gefreut, dass ich mich um ihn gekümmert habe. Er hat dann nämlich einfach so, ohne dass ich irgendwas gesagt habe, gesagt "Ich hab ein T-Shirt von Corinthians (Fußballclub hier, für den ich auch die Daumen drücke ;D)". Ich hab dann gefragt, ob er am Sonntag das Spiel angeschaut hat und dann hat er irgendwas erzählt von wegen "Da war ein Räuber und der hat dann was mit dem Japaner gemacht" oder so.. ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden, aber das war auch egal. Hätte ich nachgefragt, wäre er wieder verunsichert gewesen. Dann habe ich ihm gezeigt, wo er rot ausmalen soll und dann bin ich mal wieder rumgelaufen und hab den anderen Kindern geholfen. Als ich wieder bei ihm war, war er fertig und hat gesagt "Ich will noch eine malen." Und das, obwohl er am Anfang nicht wollte ;) Ich hab ihm also noch eine gemalt, die hat er dann aber nur noch so ausgekritzelt, wie er wollte.
"Und danach will ich die Corinthiansflagge malen". Die kann ich leider nicht malen, aber die "Englischstunde" war dann eh schon vorbei und die Großen waren dran. Mit ihnen haben wir ein Ballspiel gespielt, bei dem sie die Zahlen auf Englisch wissen müssen und der kleine Junge wollte unbedingt mitspielen oder wenigstens zuschauen. Das durfte er aber von einer anderen Betreuerin aus nicht, weil dann ALLE Kleinen mit raus gewollt hätten und das wäre dann wieder Chaos gewesen.
Ich fands aber schön, dass ich es geschafft habe, ihn zu motivieren! Genau für solche Momente mache ich diese "Arbeit" :) Es ist nämlich ganz schön anstrengend, weil die Kinder uns noch nicht wie richtige Respektpersonen sehen. Sie nennen uns zwar Lehrerin, und bitten auch um Hilfe etc., aber wenn wir sagen "Nein, das machst du nicht" kommt ein "Aber ich will". Ist halt ziemlich anstrengend ;) Aber auch das bessert sich wie ich finde :)
So, das wars auch schon wieder :) Heute hatte ich wieder keine Schule, weil es irgendeine Änderung im Lehrplan gab und die Lehrer jetzt in der Schule das Zeug durcharbeiten müssen. Heute und am 26.
Gaaaanz liebe Grüße aus Nioaque (als ich damals in Campo Grande war und manchen Leuten gesagt habe, dass ich in Nioaque wohne, haben sie mich ungläubig angeschaut und gefragt "New York?" :D New York heißt hier nämlich "Nova Iorque" und wird so ähnlich ausgesprochen wie Nioaque :D Ich wohne also wirklich in einem Kaff, das keiner kennt ;) )
Ich schicke eine Portion Sonne und WAAAARM nach Deutschland! :-*

1 Kommentar:

  1. mensch anne, du hast da schön warm und wir frieren uns hier so langsam den arsch ab. es hat sogar schon in bayern geschneit. nur nicht bei uns :(
    naja ich hoffe, dir gehts sonst gut und ich weiß ganz genau wie anstrengend das miit den kindern ist, mir gehts bei meinem fsj momentan genau so ;)
    fühl dich gedrückt :)

    AntwortenLöschen